SAP Field Service Management
Vorteile | Hauptfunktionen | Referenzen | FAQ | Kontakt
SAP Field Service Management: Serviceleistungen spielen in jeder Industrie eine immer größere Rolle. Das SAP Field Service Management ist das ideale Werkzeug, nicht nur den Serviceansprüchen Ihrer Kunden gerecht zu werden, sondern auch Ihr Team im Außendienst zu unterstützen. Mit dem Tool können Sie Ihre Serviceeinsätze komplett digitalisieren, von der Planung der Einsätze über die Durchführung bis zur Nachbereitung. Sagen Sie unübersichtlicher Zettelwirtschaft und unleserlichen Serviceberichten ade!
Die Vorteile des SAP Field Service Managements auf einen Blick:
- Übersichtliche Planung Ihrer Techniker inkl. Skill-Management
- Abwicklung des gesamten Serviceprozesses durch mobile App für Techniker
- Automatisierte Planung nach festgelegten Regeln (Entfernung, Qualifikation, …)
- Jederzeit Zugriff auf historische Daten und Stammdaten im Feld
- Genauerer Lagerbestand auf Technikerfahrzeugen
- Digitale Rückmeldung in ERP-Systeme
- Schnellere Rückmeldung und Abrechnung der Einsätze
Planen Sie Außeneinsätze einfach und automatisch
Disponenten stehen oft vor der schier unlösbaren Aufgabe, den Überblick über ihre Techniker, deren Zeitpläne und die Ersatzteile im Technikerfahrzeug zu behalten. Mit dem SAP Field Service Management behalten Sie den Überblick. Sie können anstehende Einsätze grafisch einfach einplanen und haben sämtliche Informationen über Ihre Außendienstler an einem Ort, von der Terminplanung bis zu Qualifikationen.
Die Planung wird durch eine Skill-Matrix vereinfacht. Darüber hinaus lässt sich auf der Plantafel der Abarbeitungsstand mit Symbolen und farblichen Veränderungen darstellen und einsehen. Abgerundet wird die Lösung mit Routenoptimierung und einer KI-basierten halb- oder vollautomatischen Einplanungsmöglichkeit.
Einblicke in Front- und Backoffice vereint
Die zunehmende Digitalisierung von nicht nur Vertriebs- sondern auch Herstellungsprozessen erfordern intelligente und unkomplizierte Lösungen. Das SAP Field Service Management lässt sich nahtlos in Ihre bestehende IT-Landschaft integrieren. Sei es SAP Service Cloud, SAP Sales Cloud, SAP S/4HANA, SAP S/4HANA Cloud, SAP ERP 6.0 oder SAP Business One.
SAP ERP 6.0
DAS klassische ERP-Enterprise-System der SAP.
SAP S/4HANA
Innovatives ERP System der SAP und SAP R/3 Nachfolger, das mit einem Digital Core alle Prozesse vereint.
SAP S/4HANA Cloud
Mit der skalierbaren Cloud-Lösung dem digitalen Wandel mit Agilität und Flexibilität begegnen.
SAP Business One
Smartes ERP System für kleine und mittelständische Unternehmen. SAP B1 – auch in der Cloud.
SAP Sales Cloud
SAP Sales Cloud - Machen Sie Ihr Vertriebsteam noch erfolgreicher
SAP Service Cloud
Revolutionäres Kundenservicemanagement - Effizienz und Zufriedenheit im Service steigern
Vorteile des SAP Field Service Managements
✓ Übersichtliche Planung Ihrer Techniker inkl. Skill-Management
✓ Abwicklung des gesamten Serviceprozesses durch mobile App für Techniker
✓ Automatisierte Planung nach festgelegten Regeln (Entfernung, Qualifikation, …)
✓ Jederzeit Zugriff auf historische Daten und Stammdaten im Feld
✓ Genauerer Lagerbestand auf Technikerfahrzeugen
✓ Digitale Rückmeldung in ERP-Systeme
✓ Schnellere Rückmeldung und Abrechnung der Einsätze
Wickeln Sie Serviceaufträge komplett digital ab
Je komplizierter die Maschinen werden, desto wichtiger ist es, Serviceaufträge möglichst einfach und effizient bearbeiten zu können. Dank der mobilen App für Techniker sind alle notwendigen Informationen für den Mitarbeiter sofort einsehbar – durch Offline-Fähigkeit auch bei schlechtem Empfang. Mit digitalen Checklisten, dem digitalen Erfassen von erbrachter Leistung, verbauten Ersatzteilen oder der zurückgelegten Fahrtstrecke sind keine handgeschriebenen Serviceberichte mehr notwendig.
Vereinfachen Sie die Nachbereitung Ihrer Serviceaufträge
Durch die Digitalisierung des kompletten Service-Prozesses ist die Nacharbeit im Innendienst schnell erledigt. Mit der API und den Schnittstellen des SAP Field Service Managements können Sie die erfassten Daten, wie die erfassten Leistungen, Materialien und Aufwände, schnell und zügig in die Backend-Systeme übertragen. Anschließend können sie ohne manuelle Eingabe an den Kunden berechnet werden. Auch Serviceberichte und Anhänge können sofort eingesehen werden. Das Zusammenspiel aus ERP-System, Disposition, und Service-Working beschleunigt den ganzen Service, ohne jemals einen Stift in die Hand nehmen zu müssen.
Bieten Sie Ihren Kunden vollkommene Transparenz mit einem Self-Service-Portal
Auch im Servicebereich ist Transparenz gefordert, um die Kundenzufriedenheit zu steigern und somit die Bindung zu ihm zu stärken. Mit der Self-Service-Funktion des SAP Field Service Managements geben Sie Ihren Kunden die Möglichkeit, digital Probleme oder Service-Anfragen zu erfassen. Mittels QR-Code Scan am mobilen Endgerät oder Weboberfläche am PC können Ihre Kunden direkt zu einem Gerät ihre Anfrage erfassen und den Echtzeit-Stand des aktuellen Services einsehen. Darüber hinaus erlaubt das Portal ebenso vergangene Einsätze und bspw. den Servicebericht darüber einzusehen und herunterzuladen. Mit der Anzeige des Abarbeitungsstandes des aktuellen Einsatzes über die Planung und bspw. der Anreise des Technikers erhöhen Sie so die Transparenz, das Servicelevel und die Qualität Ihrer Planung gegenüber Ihrem Kunden.
Planen Sie mit Ihren Servicepartnern mit Crowd Service (zusätzlich buchbare Leistung)
Die Einplanung und Distribution von Servicepartnern ist oft noch komplexer, doch auch dafür bietet das SAP Field Service Management eine Lösung, mit der Sie Ihre Servicepartner in dieses ganze System mit einbinden können. Dabei bekommt Ihr Lieferant einen eigenen Zugang inkl. eigener Plantafel, um die eigenen Techniker zu verplanen. Sie übergeben also das Service-Assignment lediglich Ihrem Partner, welcher die Planung und die Abarbeitung vor-Ort mit der gleichen Software mit den gleichen Vorteilen, wie historische Daten, Stammdaten etc. abarbeitet. Die Rückmeldungen der erbrachten Tätigkeiten sind ebenfalls exakt die gleichen. Somit findet kein Medienbruch statt und die Informationen bleiben gesammelt in einem System.
Hauptfunktionen von SAP Field Service Management
✓ Plantafel zur Koordination von Serviceeinsätzen
✓ Manuell/halbautomatisch/vollautomatische Zuteilung von Technikern nach selbstdefinierten Kriterien (Entfernung, Qualifikationen, …) “Best Matching Technician”
✓ Übersicht über Aufbau und Nutzung von Technikerlägern; Reservierung und Zuteilung von Spezialwerkzeug und Fahrzeugen digital gedacht
✓ Routenoptimierung mithilfe von Kartenmaterial (Einsätze- und Technikerstandorte)
✓ Native Techniker-Applikation mit Offline-Funktionalität
✓ Geführter Technikerprozess mittels Workflow-Regeln und Checklisten zur Abarbeitung
✓ Analysemöglichkeiten über Einsätze und deren Rückmeldungen (Dauer, Fahrzeit, Anzahl, …)
„Die integrierte FSM Lösung ermöglicht es uns, selbst unter Termindruck höchste Servicequalität zu gewährleisten. Neben der Akzeptanz der Techniker und noch größerer Kundenzufriedenheit haben wir eine verbesserte Digitalisierung unseres Unternehmens erreicht.“
Matthias Klotke, Geschäftsführer, B&C BüroCommunikation
Sie möchten tiefere Einblicke in den Einsatz des SAP Field Service Mangements erhalten?
Schauen Sie sich jetzt das Video zum Einsatz des SAP Field Service Managements an, um zu erfahren, wie Sie sich mit außergewöhnlichem Service vom Wettbewerb abheben oder nehmen Sie direkt Kontakt zu uns auf. Gerne zeigen wir Ihnen das SAP Field Service Management auch im Rahmen einer Live-Demo.FAQ – Häufig gestellte Fragen
Was ist das SAP Field Service Management?
Das SAP Field Service Management (kurz: FSM) ist ein Tool für die Technikerdisposition und Einsatzplanung. Es unterstützt Sie bei der effizienten Planung von Technikern, Fahrzeugen, Material und Werkzeugen im gesamten Prozess.
Welchen Nutzen hat das SAP Field Service Management für Techniker?
Mit dem SAP Field Service Management haben Techniker nicht nur alle Informationen für ihren Serviceeinsatz direkt in der Tasche, bzw. auf ihrem mobilen Endgerät, sondern können auch den Servicebericht komplett digital und nahezu vollständig offline bearbeiten. Dadurch spart er sich die Zeit, den Servicebericht händisch auszufüllen, einzuscannen und zur Weiterverarbeitung ins System einzuspeisen.
Welchen Nutzen hat das SAP Field Service Management für Disponenten?
Im SAP Field Service Management haben Disponenten den Überblick über sämtliche Informationen über ihre Techniker, von Qualifikationen bis zu ihren geplanten Terminen. Auch die Serviceeinsätze selbst können auf einer Plantafel farblich anhand ihres Abarbeitungsstatus dargestellt werden. So wird die Planung von Serviceeinsätzen vereinfacht und kann, so gewünscht, sogar halb- oder vollautomatisch durch eine KI im FSM erfolgen.
Was ist der Unterschied zur SAP Service Cloud?
Bei dem SAP Field Service Management handelt es sich um ein Tool zur Techniker- und Einsatzplanung. Bei der SAP Service Cloud handelt es sich hingegen um ein Ticket-Management-System, welches sämtliche Kommunikations-Kanäle von Telefon bis Social Media in einem System zusammenfasst und so das Bearbeiten und Auswerten von Service-Tickets erleichtert.
Wie kann SAP Field Service Management in die IT-Infrastruktur integriert werden?
Das SAP Field Service Management ist Teil der SAP Customer Experience, welche weitere Lösungen für Marketing, Vertrieb und Service beinhaltet. Da diese Lösungen untereinander optimal angebunden sind, empfiehlt sich eine Integration mit der Service-Lösung von SAP. Weiterhin ist es möglich, SAP Field Service Management in ein ERP-System zu integrieren, wobei sich auch hier eine Anbindung an die SAP Service Cloud empfiehlt. Zu Abbildung Ihrer E2E Prozesse und zur Optimierung der Ticket-to-Cash Durchlaufzeit bietet die SAP eine standardisierte out-of-the-box Integrationssuite zur Anbindung von FSM, dem Ticketing und dem SAP Backend (ERP oder S/4).
Kontakt
Sie möchten den Serviceansprüchen Ihrer Kunden gerecht werden und Ihr Team im Außendienst unterstützen? Wir zeigen Ihnen gerne, wie das SAP Field Service Management Sie dabei unterstützt. Nehmen Sie gerne direkt Kontakt zu uns auf.
Ansprechpartner
Marco Stepka
Leiter Business Development UNIORG Cloud Services
Telefon: +49 231 9497-0
E-Mail: m.stepka@uniorg.de
Aktuelles von UNIORG
News
SAP Sales Cloud V2 – Ein Einblick in die Zukunft
Dienstag, 05.03.2024Seit über zehn Jahren ist die SAP Cloud for Customer mittlerweile im Einsatz. In dieser Zeit haben sich die Anforderungen an CRM-Lösungen und Vertriebsprozesse stetig weiterentwickelt. Nun findet sich eine weitere Neuerung in SAPs Customer Experience Produktportfolio: Die SAP Sales Cloud V2.Hierbei handelt es sich nicht um ein weiteres Upgrade, sondern eine komplett neue Anwendung. Sie ist auf einer neuen Plattform in der Public Cloud eines Hyperscalers aufgebaut und beinhaltet neben zahlreichen Verbesserungen auch neue Funktionalitäten.
Blog
Lead Integration leicht gemacht mit der SAP Sales Cloud und SAP Integration Suite
Leads sind der erste Schritt zu einem erfolgreichen Verkauf. Ob im persönlichen Kontakt auf Messen oder über den Newsletter auf der Unternehmenswebsite, nichts ist wichtiger, als die Kontaktdaten potenzieller Kunden zu sammeln und effektiv zu verwalten. Die SAP Integration Suite bietet hier verschiedene Möglichkeiten, um Leads aus verschiedenen Quellen in die Sales Cloud zu integrieren.
Warum es clever ist, den technischen Außendienst zu digitalisieren
Während die Digitalisierung mittlerweile nicht mehr wegzudenken ist, gibt es viele Berufe, die auf den ersten Blick nur wenig von der Digitalisierung profitieren. Eine davon ist der technische Außendienst im B2B-Bereich, bspw. für Maschinenbauer. Doch gerade dort gibt es Potenziale, von der Unternehmen und Kunden gleichermaßen Vorteile haben, von digitaler Auftragsdistribution bis hin zum digitalen Servicebericht.