Warum es clever ist, den technischen Außendienst zu digitalisieren

Während die Digitalisierung mittlerweile nicht mehr wegzudenken ist, gibt es viele Berufe, die auf den ersten Blick nur wenig von der Digitalisierung profitieren.
Einer davon ist der technische Außendienst im B2B-Bereich, bspw. für Maschinenbauer. Doch gerade dort gibt es Potenziale, von der Unternehmen und Kunden gleichermaßen Vorteile haben, von digitaler Auftragsdistribution bis hin zum digitalen Servicebericht.

Für den Distributor: Überblick behalten, Zeit sparen

Service-Distribution ist eine aufwändige Aufgabe: Alle Aufträge und deren spezifische Anforderungen im Blick behalten, die Übersicht über die Zeiten der Techniker haben und auf spezielle Qualifikationen achten. All diese Informationen lassen sich in einem digitalen Tool zur Service-Distribution zentralisieren – das vereinfacht die Verteilung der Aufträge und spart somit Zeit und Kapazitäten. Der Distributor kann sich so auf die richtigen Service-Aufträge fokussieren. Gleichzeitig steigert sich so die Qualität des Service, da Anfragen schneller und besser bearbeitet werden können.

Für den Techniker: Kein Papierkram, kein Problem!

Auch für den Techniker im Außendienst selbst hat eine digitale Abwicklung des Auftrags viele Vorteile. Nicht nur, dass er dank der richtigen Auftragsdistribution effizient fahren und arbeiten kann, er hat auch unterwegs alle Informationen für den Service-Auftrag in einer App – idealer Weise mit Offline-Fähigkeit – und ist so bestens vorbereitet. Auch mit einem digitalen Servicebericht wird die Abwicklung deutlich einfacher. Der Techniker erfasst erbrachte Leistung, verbaute Ersatzteile und die zurückgelegte Fahrtstrecke einfach digital, lässt sich den Servicebericht ebenso digital unterschreiben und erzeugt ihn in Echtzeit. Im Anschluss kann er per E-Mail verschickt oder ausgedruckt werden. Das spart nicht nur Zeit, sondern stellt auch sicher, dass keine Informationen mehr verloren gehen.

Für den Kunden: Schnelle und moderne Abwicklung

Doch nicht nur die profitieren von der schnellen Distribution der Service-Aufträge und der schnellen Abwicklung und die Digitalisierung des Service-Berichts – sondern auch der Kunde selbst. Durch die Beschleunigung des Außendiensts verkürzen sich bei dem Kunden kostenintensive Stillstandzeiten oder Ausfälle von Maschinen. Dies spart für den Kunden Zeit und Geld, was wiederum zu einer höheren Kundenzufriedenheit führt. Dies kommt wiederum dem Unternehmen selbst zugute, denn mehr Kundenzufriedenheit führt schlussendlich zu weiteren Aufträgen und somit zu mehr Umsatz.

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    Marco Stepka

    Marco Stepka
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