Von der Fehlervermeidung zur Kundenbegeisterung: Wie SAP-Qualitätsmanagement Unternehmen voranbringt

Unternehmen stehen heute einem wachsenden Wettbewerbsdruck gegenüber. Innovationen entstehen im Laufschritt, Technologien veralten immer schneller – und zugleich steigen die Anforderungen der Kunden an die Vielfalt und Qualität der Produkte und Dienstleistungen. Das SAP-Qualitätsmanagement kann Unternehmen dabei unterstützen, eine konstante Qualität ihres Angebots sicherzustellen, sie sukzessive zu steigern und dabei stets die Kontrolle zu behalten.

SAP im Qualitätsmanagement: intensive Vernetzung mit SAP S/4 HANA

SAP S/4HANA ist ein leistungsfähiges System, das das Qualitätsmanagement nicht mehr als Einzellösung betrachtet, sondern es in alle Unternehmensbereiche nahtlos integriert. Dies wird dem Stellenwert des Qualitätsmanagements gerecht und ermöglicht Qualitätssteigerungen in verschiedensten Sparten des Unternehmens.

Die Software sammelt während der gesamten Wertschöpfungskette Informationen und nutzt diese, um ausführliche Analysen in Echtzeit auf der Basis aktueller Daten zu realisieren. Das System umfasst eine Vielzahl von Funktionen, die Unternehmen bei der Qualitätsplanung, Qualitätssicherung und Qualitätslenkung unterstützen.

Funktionalität von SAP S/4 HANA im Qualitätsmanagement

Das Qualitätsmanagement mit SAP beruht auf einer Vielzahl von durchdachten Funktionen:

  • Qualitätsplanung: Grundlage des SAP-Qualitätsmanagements sind die hinterlegten Stammdaten und Grunddaten. Es ist essenziell, dass diese vollumfänglich und ohne Fehler vorliegen. Nur dann funktionieren die täglichen Qualitätssicherungsprozesse reibungslos und die Qualitätsanforderungen werden erfüllt.
  • Qualitätsprüfung: Auf Basis der hinterlegten Stammdaten können die Abwicklungen und Vorgänge in verschiedensten Unternehmensbereichen geprüft werden. Die Prüflosabwicklung mit Ergebniserfassung erlaubt die Dokumentation der Prüfergebnisse.
  • Qualitätsmeldung: Um Probleme in den Unternehmensbereichen effektiv zu bearbeiten, ist eine intensive Vernetzung erforderlich. Die Qualitätsmeldung in SAP schafft die Voraussetzung für die kollaborative Bearbeitung. Die Verantwortlichen können gezielt Maßnahmen für Korrekturen ergreifen, um etwa auf Kundenreklamationen angemessen zu reagieren.
  • Nonconformance Management: Wenn unvorhergesehene Ereignisse eintreten, sind eine schnelle Reaktion und wirksame Gegenmaßnahmen erforderlich. SAP S/4HANA macht es möglich, die Fehlerdaten ebenso wie die Maßnahmen zur Behebung des Fehlers ordentlich zu dokumentieren. Mit dem überarbeiteten, übersichtlichen Dashboard von SAP behalten die Nutzer den Überblick, werten topaktuelle Analysen aus und können Sofortmaßnahmen ableiten.
  • Qualitätslenkung: In SAP können die Anwender Auswertungen für die Qualitätslenkung individuell selektieren und die optische Aufmachung nach ihren Bedürfnissen anpassen. Basis sind die ursprünglichen Datenbestände wie Q-Meldungen oder Prüflosergebnisse.

SAP umfasst eine Vielzahl von Lösungen, damit Unternehmen den wachsenden Qualitätsanforderungen genügen:

  • Lieferantenbeurteilung
  • Auditmanagement
  • Prüfmittelverwaltung
  • Stabilitätsstudien
  • Erstmusterprüfungen (PPAP)
  • Erfassung von Prüfzeugnissen zu Lieferanten im Wareneingang
  • Prüfergebniserfassung incl. Nutzung von Qualitätsregelkarten
  • Verwaltung von Abweichungen und Fehlern (Problemlösungsprozess nach 8D-Methode)
  • Management von Reklamationen (Qualitätsmeldungen für Lieferanten, Kunden oder intern)
  • Management von Qualitätszertifikaten zum Kunden (Ausgang von Zertifikaten, Nutzung von unterschiedlichen Vorlagen für Qualitätszertifikate)
  • Wiederkehrende Prüfungen (MHD-Überwachung von Chargen)
  • Prüfplanung (Erstellung von Prüfmerkmalen, Stichprobenverfahren, Dynamisierungsregeln)
  • Hinterlegen von Qualitätsinformationssätzen zu den Lieferanten im Beschaffungsprozess (Lieferantenfreigabe)
  • Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA) / Produktionslenkungsplan (PLP)

Vorteile von SAP S/4 HANA im Qualitätsmanagement

Der Einsatz von SAP S/4HANA bringt Unternehmen einen großen Nutzen:

  • Integration: Das SAP-Qualitätsmanagement ist entlang des gesamten Produktlebenszyklus und der Supply-Chain des Unternehmens in alle Unternehmensbereiche integriert. Dies optimiert die Qualitätssicherungsprozesse von der Beschaffung über den Wareneingang bis hin zur Produktion und dem Absatz. Die Prüfmerkmale von QM lassen sich in die Produktionsplanung einfügen.
  • Qualität: Die Software definiert Prüfvorgaben für unterschiedliche Bereiche, sei es die Materialwirtschaft oder der Produktion, und erreicht so eine Optimierung der Qualitätslage.
  • Echtzeitinformationen: Um potenzielle Korrekturmaßnahmen frühzeitig einleiten zu können, stehen umfangreiche Analysen (z.B. zu Prüflos- und , Merkmalsergebnissen oder Qualitätslagenhistorien) in SAP S/4HANA in Echtzeit zur Verfügung. Möglich macht dies die HANA-Technologie.
  • Kostenersparnis: Durch regelmäßige Prüfungen können Unternehmen Prozessverbesserungen anstreben. In der Folge arbeiten sie effizienter und sparen Kosten ein.
  • Homogenität: Dank Integration aller Bereiche des Qualitätsmanagements in nur ein System gestalten Unternehmen ihre Softwarelandschaft homogener und vermeiden Medienbrüche.

SAP im Qualitätsmanagement: Der Umstieg steht bevor

Bis zur Veröffentlichung von SAP S/4HANA war das SAP Quality Management (QM) ein essenzieller Bestandteil der SAP ERP Central Component (ECC). Das Modul unterstützt bis heute viele wichtige Funktionen rund um die Qualitätssicherung in der Beschaffung, Produktion und im Vertrieb. Der Hersteller hat jedoch bereits angekündigt, die Wartung für das SAP-QM-Modul unter SAP ERP ECC 6.0 ab 2028 bzw. 2030 einzustellen.

Unternehmen sollten sich deshalb frühzeitig auf den Umstieg auf SAP S/4HANA vorbereiten. So schöpfen sie die Vorteile der neuesten SAP-Version voll aus, etwa moderne und übersichtliche Echtzeit-Analysen in den QM-Dashboards, die benutzerfreundlichen Fiori-Apps und ein enormes Potenzial für die Automatisierung von Prozessen.

Die Experten von UNIORG unterstützen Unternehmen unterschiedlichster Branchen dabei, individuell konfigurierte Lösungen für die Prüfplanung und Qualitätsprüfung zu entwickeln. Sie begleiten den Umstieg auf SAP S/4HANA Cloud und andere SAP-Lösungen, um ihr Qualitätsmanagement auf eine sichere und zukunftssichere Basis zu stellen.

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Sie möchten mehr darüber erfahren, wie das SAP-Qualitätsmanagement Unternehmen voranbringt? Wir zeigen Ihnen gerne, wie Sie Ihr Qualitätsmanagement auf eine sichere und zukunftssichere Basis stellen.


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