Bestandsalterungsbericht in SAP Business One

Alles über die nützliche Funktion.

UNIORG Blog: Bestandsalterungsbericht

Schluss mit alten Lagerbeständen: So decken Sie alte Bestände in SAP Business One auf

In unserem Beitrag dreht sich diesmal alles um den Bestandsalterungsbericht. Dieser Bericht ist in SAP Business One seit Release 9.3 Patch Level 10 unter dem Menüpunkt Lagerverwaltung\Bestandsberichte in allen Lokalisierungen zu finden. 

Wie der Name recht unspektakulär verrät, gibt dieser Bericht Auskunft über das Alter Ihres Lagerbestandes. Vorbei sind also die Zeiten, in denen Sie noch selbst ins Lager laufen und Ausschau nach alten und besonders verstaubten Artikeln halten mussten. Ab jetzt genügt ein Klick und Sie sind im Bilde. Der Lagerbestand wird dabei nicht nur nach von Ihnen vorgegebenen Zeitabständen ausgewertet. Die Bestände werden auch aus finanzieller Sicht bewertet. Das kann je nach eingestellter Methode beispielsweise nach dem ursprünglichen Belegpreis (FIFO/LIFO) oder nach den aktuellen Artikelkosten (Durchschnittspreis) erfolgen. Mit einem Doppelklick auf die jeweilige Zeilennummer können Sie auf weiterführende Informationen abspringen und sich beispielsweise alle dazugehörigen Wareneingänge anzeigen lassen.  

Unser Fazit: Ein sehr guter Bericht, der in vielen Branchen/Geschäftsbereichen die Basis für wichtige Entscheidungen liefert. Also was meinen Sie? Das hört sich nach einer guten Gelegenheit an, um im Lager mal wieder „auszumisten“ und die nächste Verkaufsaktion zu starten. Wir wünschen Ihnen dabei viel Erfolg. 

Übrigens: Bei solchen Aktionen kann es im Lager und Versand schnell hektisch werden. Wussten Sie schon, wie schnell und fehlerfrei Ihre Mitarbeiter mit unserer mobilen Datenerfassung Kommissionierlisten, Lieferungen oder auch Wareneingänge bearbeiten können? Wir zeigen es Ihnen gerne!

Ansprechpartner

Torsten Bräuer

Torsten Bräuer
Sales SAP Business One

Telefon: +49(0)231/9497-270
E-Mail: t.braeuer@uniorg.de