SAP Certified Partner

Von der SAP Sales und Service Cloud V1 in die V2 – ein Transition-Kompass

From SAP Sales and Service Cloud V1 to V2 – a transition compass
Tuesday, 27.05.2025

Von der SAP Sales und Service Cloud V1 in die V2 – ein Transition-Kompass

Die SAP hat mit den neusten CX-Lösungen Sales Cloud und Service Cloud V2 (auch als Intelligent Sales und Service Cloud bekannt) zwei leistungsstarke Lösungen für Vertrieb und Service entwickelt, die mit zahlreichen neuen Features und einer verbesserten Customer Experience glänzen. Da stellt sich für Unternehmen die Frage: Ist es möglich, von der SAP Sales und Service Cloud V1 auf die V2 upzugraden? 

Unsere SAP-Lösungen

Zahlungseingänge und -ausgänge verändern täglich die Finanzdisposition in Ihrem Unternehmen.
Hedging credit and market risks, securing investment and refinancing policies, and managing financial and performance risks as effectively as possible
Praktisches Add-On für Ihr SAP-System, das prozessuale Lücken schließt und Cash Management mit Liquiditätsplanung verknüpft
Check tax numbers automatically and in an audit-proof manner
Zentralisierte Bankenlösung um interne sowie externe Zahlungsströme effizient und automatisiert abzuwickeln und Ihre Transaktionskosten deutlich zu reduzieren

Was ist neu an der Sales und Service Cloud V2?

Bei der Sales und Service Cloud V2 handelt es sich um kein einfaches Update, das installiert werden kann, sondern um eine vollkommen neue, Cloud-native Software. Diese baut auf einer Microservice-Architektur auf, die im Sinne einer „clean core“ Strategie, auf side-by-side Entwicklungen setzt. Kurz gesagt: Die technologische Basis der Sales und Service Cloud V1 ist mit der V2 nicht mehr kompatibel. Trotzdem ist ein Wechsel möglich und SAP bietet hierfür einen Transition-Pfad. 

Die SAP Sales und Service Cloud V2 bietet zahlreiche Vorteile für Unternehmen:
  • Verbesserte und schnellere Performance durch die moderne Plattform  
  • Verbesserte User Experience mit einer dynamischen Nutzeroberfläche – am Desktop und mobil 
  • Innovative Erweiterungsmöglichkeiten mit der SAP BTP und Low-Code/No-Code Anwendungsentwicklung 
  • Arbeitsalltag noch intelligenter gestalten, mit KI-gestützten Funktionen 
  • Intelligente Funktionen, wie Guided Selling, die den Vertrieb so einfach wie noch nie machen 
  • Organisation und Übersicht im Lead und Opportunity Management so einfach wie nie mit Dynamic Sales Playbooks  
  • Hohe Flexibilität durch die Skalierbarkeit der Lösung 
  • Intelligente Funktionen, wie maschinelles Lernen, das Mitarbeitern die wichtigsten Informationen für einen Fall liefern 
  • Zentrale Arbeitsoberfläche, von der auf alle Kanäle zugegriffen werden kann, im Agent Desktop 
  • Service, der auf Ihre Kunden zugeschnitten ist – mit einem individualisierbaren Fallmanagement 

Einfach wechseln – mit UNIORG

Unternehmen, die über einen Wechsel nachdenken – ob Sales oder Service Cloud oder beides – bieten wir ein gemeinsames Transition-Assessment an. Unser erfahrenes Beraterteam setzt sich mit Ihnen zusammen und erarbeitet mit Ihnen zusammen, wie eine Transition für Ihr Unternehmen gelingen kann.

Ziel / Ergebnis ist es, im Anschluss an die Assessment Workshops einen klaren Scope, eine verlässliche Aufwandsschätzung und eine definierte Roadmap zu haben, mit der Sie die Transition Ihres Unternehmens planen können. Darüber hinaus ergibt sich eine klare Sicht auf die technische Transition von individuellen Entwicklungen in Ihrem Unternehmen.  

Abgerundet wird das Ergebnis durch eine Zeitplanung, die alle relevanten Arbeitspakete, Zuständigkeiten und Meilensteine enthält, die für einen erfolgreichen Schritt in die SAP Intelligent Sales/Service Cloud und nahtlosen Ablösung der alten Version erforderlich sind. 

Im Anschluss daran unterbreiten wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot für Ihre V2-Transition. 

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Wie lange kann ich meine SAP Sales/Service Cloud noch nutzen?

Seitens der SAP gibt es bisher noch keinen End-of-Life Termin für die SAP Sales / Service Cloud. Darüber hinaus laufen die quartalsweisen Updates ebenfalls bis auf weiteres weiter.

Bei der SAP Sales/Service Cloud V2 handelt es sich nicht einfach um ein Update/Upgrade der alten Lösungen, sondern vielmehr um eine vollständige Neuentwicklung (cloud native) des Systems. Das Hosting erfolgt bei sog. Hyperscalern und sorgt in Verbindung mit der Microservice-Infrastruktur auf der SAP BTP für eine deutlich erhöhte Performance und größere Flexibilität. 

Ja. Die Bezeichnung SAP Intelligent Sales und Service Cloud ist synonym für die SAP Sales und Service Cloud V2. Beide Begriffe beschreiben die gleiche Software

Ja. Die SAP Sales und Service Cloud V2 umfasst diverse KI-Funktionen, die den Arbeitsalltag in Vertrieb und Service einfach und intelligent wie nie gestalten, wie KI-gestützte Zusammenfassungen, KI-generierte Entwürfe und vieles mehr.

Sie planen den Wechsel zur SAP Intelligent Sales und Service Cloud? In einem gemeinsamen Transition-Assessment erarbeiten wir mit Ihnen eine klare Roadmap – inklusive Aufwand, Zeitplan und technischer Analyse. Kontaktieren Sie uns – wir freuen uns auf den Austausch!