SAP Certified Partner

BIKE24 Holding AG

Das Geschäft von BIKE24 erfordert Agilität und Dynamik. Die Abbildung des großen Sortimentes mit hoher Komplexität der Produkte und hoher Lieferfähigkeit setzt eine schnelle und zuverlässige Erreichbarkeit des Systems voraus. Die SAP S/4HANA Cloud Public Edition hilft dabei, schnell und agil auf Prozesse zu reagieren, Mitarbeiter schnell an Bord zu nehmen und so die weitere Entwicklung in den nächsten Jahren zu stemmen.

BIKE24 Holding AG

BIKE24 Holding AG

Das Unternehmen

2002 gegründet, hat sich BIKE24 vom spezialisierten Online-Händler im Bereich Radsport zu einer der führenden E-Commerce-Plattformen in Kontinentaleuropa mit einem Fokus auf dem Premium-Segment entwickelt. Zum Erfolgskonzept gehört dabei nicht nur das in Tiefe und Breite einzigartige Produktsortiment. BIKE24 punktet auch mit kundenfreund-lichem Service und blitzschnellem Versand. Da viele im BIKE24 Team selbst begeisterte Biker sind, kann den Kunden zudem eine Top-Beratung angeboten werden.
BIKE24 führt mehr als 800 Marken mit insgesamt 77.000 Artikeln. Mehr als 90 % der Produkte sind im hochmodernen, automatisierten Lager in Dresden verfügbar, so dass ein Großteil der Bestellungen, die bis 15 Uhr eingehen, noch am selben Tag verschickt werden kann.
BIKE24 beliefert Kunden aus mehr als 80 Ländern und ist seit 2021 börsennotiert.

„Die Implementierung der SAP S/4HANA Cloud Public Edition war zweifellos ein Meilenstein für BIKE24 und eine hervorragende Grundlage für die weitere Skalierung des Unternehmens.“

Andres Martin-Birner,

Co-Founder & CEO

Über das Projekt

Transformation des Fahrrad-E-Commerce mit integrierter SAP-Technologie

• Das Ziel: ein System mit bewährten Prozessen
• Cloud bringt viel Struktur ins Unternehmen
• Hohe Lieferfähigkeit setzt schnelle und zuverlässige Erreichbarkeit des Systems voraus

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Branche
Unter­nehmens­größe
500 Mitarbeitende

Herausforderung im Projekt

  • Verwaltung eines großen und vielfältigen Produkt-sortiments
  • Abwicklung komplexer Logistikprozesse über mehrere Lager in Dresden und Barcelona
  • Steigender Bedarf an Echtzeitdaten zur Verbesserung der Entscheidungsfindung und des Kundenservices
  • Sicherstellung hoher Produktverfügbarkeit zur Erfüllung der Kundenerwartungen
  • Effizienzsteigerung von der Bestellung bis zur Zahlung mit durchgängigen Prozessen

Highlights des Projekts

  • Nutzung des Standards stand im Vordergrund
  • Integration in übergreifende Prozesse
  • Integration von anderen Systemen (Lagerverwaltungs-system, Dokumentenmanagement System, Ordermanagement System, PIM System)
  • Umfassende Prozesshygiene durch Notwendigkeit der Orientierung an den SAP-Standardprozessen
  • Prozesse in Einkauf, Logistik und Buchhaltung greifen nahtlos ineinander und werden End-to-End betrachtet

Benefits des Projekts

  • Verbesserte Betriebseffizienz und Bestandsverwaltung
  • Höhere Produktverfügbarkeit und Liefergeschwindig-keit steigern Kundenzufriedenheit
  • Solide Grundlage für die weitere Expansion auf dem europäischen Markt

Kontakt

Sie haben noch Fragen zur Success Story unseres Partners oder möchten sich über die eingesetzten Lösungen und Services informieren? Kontaktieren Sie uns gerne.

Mehr erfahren

Download

Transformation des Fahrrad-E-Commerce mit integrierter SAP-Technologie

Optimierung der Betriebseffizienz und Bestandsverwaltung mit SAP S/4HANA Cloud Public Edition

Ihr Ansprech­partner

Gibt es Fragen?

Markus Fröhleke

SAP Senior Project Manager | Vertrieb

0231-9497 0