Referenz: Stadt Zürich | Organisation + Informatik

Neustrukturierung und Digitalisierung des städtischen Einkaufsprozesses mit SAP®S/4HANA und der SAP® Business Technology Platform (BTP)

Stadt Zürich | Organisation + Informatik

Das Unternehmen

Die Stadt Zürich ist mit einer Wohnbevölkerung von über 410.000 Personen die grösste Stadt der Schweiz. Organisation und Informatik ist eine Dienstabteilung des Finanzdepartments und das Informatik-Kompetenzzentrum der Stadt Zürich. Sie ist für IT-Basisdienstleistungen und departementsübergreifende IT-Projekte zuständig.

 

UNIORG Success Story: Strategisches Beschaffungsmanagement bei der Stadt Zürich

Herunterladen

Das Projekt

  • SAP S/4HANA Cloud
  • SAP Business Technology Platform
  • UDINA Core

Öffentliche Verwaltung

30.000

Als eine der größten öffentlich-rechtlichen Arbeitgeberinnen der Schweiz hatte die Stadt Zürich das Ziel, im Rahmen der Digitalisierung und Automatisierung der gesamten Beschaffungsprozesse auch die interne Beschaffung zu optimieren. Diese Aufgaben sollten dem Beschaffungsleitbild der Stadt Zürich entsprechend möglichst sorgfältig getätigt werden. Da sowohl die zu beschaffenden Güter und Dienstleistungen wie auch die Gesamtheit der Anspruchsgruppen mit vielen Dienstabteilungen heterogen sind, galt es neben der Zeit-und Kosteneffizienz Transparenz und Nutzerfreundlichkeit in den Vordergrundzustellen. Um die Bedarfsplanung dementsprechend unter Berücksichtigung aller genannten Anforderungen zu optimieren und das Einkaufserlebnis für alle städtischen Mitarbeiter optimal zu gestalten, wurde mit dem Webshop 2.0 der Stadt Zürich eine Omnichannel ECommerce Lösung eingeführt.

Herausforderung im Projekt

  • Alter Webshop nicht responsive und mobil einsetzbar
  • Anpassung der Organisationsstruktur
  • Gestaltung abteilungsübergreifender Einkaufskanäle
  • Vermeidung von Informationssilos

Highlights bei der Implementierung

  • Architektonisch konzeptionelle Vorgehensweise inklusive Durchführung von fünf Integrationsprojekten
  • Multicloud-Plattform für die Integration von Benutzern, Diensten und Geschäftsprozessen

Business Benefits für den Kunden

  • Zugriff von allen Geräten
  • Beschleunigung und Vereinfachung der Bestellprozesse
  • Optimierte Kommunikation mit Lieferanten
  • Zeit-und Kostenreduktion
  • Hohe Belastbarkeit in Ausnahmesituationen

Verwendete Lösungen & Services

Ihre Ansprechpartner

Sie haben noch Fragen zur Success Story unseres Partners Stadt Zürich | Organisation + Informatik oder möchten sich über die eingesetzten Lösungen und Services informieren? Kontaktieren Sie uns gerne.


    Datenschutzerklärung

    Ansprechpartner

    Marco Stepka

    Marco Stepka
    Leiter Business Development UNIORG Cloud Services

    Telefon: +49 231 9497-0
    E-Mail: m.stepka@uniorg.de