Koawach und UNIORG – Power für Geist und Prozesse
Fair, natürlich, nachhaltig – dies sind die Grundlagen der Erfolgsgeschichte der koakult GmbH. Das Startup-Unternehmen aus Berlin hat es geschafft, seine Ideen von einer wachmachenden Alternative zum Kaffee, in Form eines veganen und fair gehandelten Kakaos, in kürzester Zeit umzusetzen.
Von der Studentenküche in über 6.000 Lebensmittelfilialen und Onlinemarktplätze – seit dem Auftritt der beiden koakult Gründer Heiko Butz und Daniel Duarte in der TV-Sendung „Die Höhle der Löwen“ (VOX) sind gerade mal 2 Jahre vergangen. Um den immer weiter ansteigenden Geschäftsansprüchen des Erfolgsproduktes koawach gerecht zu werden, hat sich das Unternehmen für SAP® Business One entschieden. „SAP Business One hat uns bei unserem schnellen Wachstum sehr geholfen. Auch Dank unseres kompetenten Partners UNIORG konnte unser IT-System dem rasanten Wachstum schritthalten“, so Michael Kaserer, IT und Logistik bei koakult.
Neben der internen Buchhaltung wird SAP Business One auch in Vertrieb, Produktion und Logistik eingesetzt. In Zusammenarbeit mit der UNIORG Gruppe wurden zusätzlich Schnittstellen zu verschiedenen Onlinemarktplätzen geschaffen, die eine direkte Kommunikation zwischen Marktplatz und Unternehmensdaten erlauben. So erhält das junge Unternehmen ein zentrales System, in dem alle Bestellungen, Aufträge und Lieferungen erfasst und in Echtzeit verfolgt werden können. Durch SAP HANA Dashboards und Realtime-Analysen kann jederzeit der aktuelle Status Quo angezeigt werden, was ein besseres Controlling sicherstellt.
Daniel Duarte, Geschäftsführer der koakult GmbH, blickt weiter in die Zukunft: „Mit SAP Business One und unserem Partner UNIORG wollen wir weiter wachsen und unsere Welt nachhaltiger, fairer, wacher und vor allem schokoladiger machen.“
Die gesamte Erfolgsgeschichte sehen Sie hier im Video.