Referenz: Golfversand Hannover GmbH

Ziel einer umfangreichen Neuorganisation bestehender Prozesse auf Basis von Best Practices bei ALL4GOLF war es, eine belastbare Datenbasis für ein skalierbares Tagesgeschäft und die anstehende Saison zu schaffen.

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Golfversand Hannover GmbH

Das Unternehmen

Große Auswahl und kompetente Beratung, günstige Preise und schnelle Lieferung – all das bietet ALL4GOLF – Golfversand Hannover GmbH seinen Kunden in Deutschland und europaweit. ALL4GOLF in Hannover und Clubhouse Golf in Manchester sind mit über 200 Mitarbeitern Teil der Perfect Drive Sports Group. Nach 30 Jahren am Markt sind sie die Nr. 1 im E-Commerce in Europa für Golfsport mit einem Sortiment von mehr als 20.000 Artikeln.

Seit 2021 ist ALL4GOLF Presenting-Partner der Deutschen Golf Liga (DGL).

 

Success Story: Golfversand Hannover GmbH

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Das Projekt

  • SAP Business One
  • SAP Customer Checkout
  • UNIORG smart Connect
  • UNIORG smart MDE
  • UNIORG smart Logistics

Handel / E-Commerce

> 200 MA

Q3 / 2021

Q3 / 2022

> 150

Ziel einer umfangreichen Neuorganisation bestehender Prozesse auf Basis von Best Practices bei ALL4GOLF war es, eine belastbare Datenbasis für ein skalierbares Tagesgeschäft und die anstehende Saison zu schaffen. In einer Laufzeit von nur 15 Monaten wurden alle wesentlichen End to End Prozesse optimiert – vom Verkauf, über Einkauf und Veredelung bis hin zum internen Warenverkehr mit einerseits Purchase to Pay Prozessen mit kundenindividuellen Artikeln wie auch produktindividuellen Retouren- und Purchase to Pay Prozessen.

Schnellere Transaktionen in Buchhaltung und Controlling führen zu einer Verbesserung des Cashflows. Eine automatische Übernahme der Webshop Bestellungen mit Konsistenz- und Regelprüfung sorgt für eine Steigerung der Bearbeitungsgeschwindigkeit und somit für große Zufriedenheit der Kunden. Darüber hinaus schaffte ALL4GOLF eine verbesserte Customer Experience durch die vertriebliche Integration externer Golf Profis: Mittels mobiler Datenerfassung können Bestellungen vor Ort erfasst und aus lokalen Lägern unmittelbar an den Kunden übergeben werden.

Die Unternehmensleistung lässt sich durch Analysedaten in Echtzeit umfangreich darstellen und bewerten und ist damit wesentlich unterstützender Part des Konzern Reportings.

Herausforderungen im Projekt

  • Ablösung des alten ERP Systems durch SAP Business One und Redesign aller Prozesse
  • Abbildung individueller lokaler Gegebenheiten und Prozesse

Highlights bei der Implementierung

  • Anbindung von SAP an zentrales Stammdaten Management System
  • Implementierung einer MDE Lösung zur Abbildung individueller Prozesse in der Materialwirtschaft
  • Dynamische Verbindung verschiedener Systeme über eine zentrale Schnittstelleninfrastruktur

Business Benefits für den Kunden

  • Hohe Kundenzufriedenheit durch breite Datenbasis und mehr Geschwindigkeit im Customer Service
  • Deutlich schnellere Prozesskette vom Hersteller bis zum Kunden
  • Skalierbarkeit und geringe Komplexität

Verwendete Lösungen & Services

Ihre Ansprechpartner

Sie haben noch Fragen zur Success Story unseres Partners All4Golf oder möchten sich über die eingesetzten Lösungen und Services informieren? Kontaktieren Sie uns gerne.


    Datenschutzerklärung

    Ansprechpartner

    Björn Sievers

    Björn Sievers
    Sales SAP Business One

    Telefon: +49(0)231 9497-114
    E-Mail: b.sievers@uniorg.de