Forderungsmanagement – wichtiger denn je?

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Forderungsmanagement – wichtiger denn je?

Die professionelle Verwaltung von Forderungen wird in vielen Unternehmen weiterhin hintenangestellt, obwohl sie eine der wichtigsten Funktionen des innerbetrieblichen Rechnungswesens und Unternehmenserfolges darstellt. Forderungen sollten aktiv gemanagt und in einen ganzheitlichen Treasuryprozess überführt werden. Doch warum ist dies so wichtig?

„Order to Cash“ Prozess

Der „Order to Cash“ Prozess bildet den Vorgang von der Bestellung bis zur Bezahlung und gilt daher für die Liquiditätserhaltung im Unternehmen als zentraler Prozess. Verspätete oder unvollständige Zahlungen von Kunden, können Liquiditätsengpässe verursachen und im schlimmsten Fall zu einer Insolvenz führen. Es gilt daher ein gutes Management für Forderungen zu führen und diese Risiken gezielt zu minimieren bzw. frühzeitig geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

Doch wie lässt sich eine möglichst zuverlässige Forderungslaufzeit erreichen?

Die Sicherstellung einer zuverlässigen Forderungslaufzeit kann durch verschiedenste Teilbereiche des Forderungsmanagements erreicht werden. Der Startpunkt kann bereits vor Auftragseingang durch die Bonitätsprüfung des Geschäftspartners (SAP Credit Management) erfolgen. Das aktive Debitorenmanagement sowie das Kreditmanagement führen ebenfalls zu einer Optimierung des „Order to Cash“ Prozesses und somit der Profitmaximierung. Häufig kommt es zudem vor, dass Kunden ihre Rechnungen nicht oder nicht in voller Höhe bezahlen. Daher ist ein aktives Dispute Management wichtig, um beispielsweise sicherzustellen, dass ein möglicher Fehlbetrag richtig durch die Fachabteilung bewertet werden kann. Des Weiteren können Forderungen des eigenen Unternehmens durch Factoring finanziert werden, somit kann unter anderem die Liquidität sichergestellt werden oder das Risiko eines Zahlungsausfalls bzw. einer hohen Forderungslaufzeit im eigenen Unternehmen minimiert werden.

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    René Holz

    René Holz
    Business Unit Manager Treasury

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