UNIORG Blog: Externe Artikelnummern pflegen

Externe Artikelnummern pflegen? Sinnvoller, als Sie vielleicht denken!

Ein Produkt = Eine Artikelnummer?

Innerhalb Ihres Unternehmens trifft diese Aussage wahrscheinlich zu, aber spätestens wenn Ihr Produkt Ihr Unternehmen verlässt, oder Sie selber eine Lieferung erhalten, kann das Chaos durch unternehmensbezogene Artikelnummern in Gang gesetzt werden. Die Verwaltung externer Artikelnummern von Kunden und/oder Lieferanten kann daher extrem sinnvoll sein – ihr wird aber besonders in kleineren Unternehmen leider noch zu wenig Beachtung geschenkt.

Fast jedes Unternehmen verwaltet seine Artikelstammdaten unter eigenen Artikelnummern. So pflegt Ihr Kunde die Artikel, die er bei Ihnen bestellt, unter einer anderen Artikelnummer, als dieser Artikel in Ihrem ERP-System hinterlegt ist. Gleiches gilt für Artikel, die Sie bei Ihren Lieferanten bestellen. Um das Zusammenspiel zwischen Kunden und Lieferanten zu erleichtern, gibt es in SAP Business One die Möglichkeit, pro Artikel und Geschäftspartner die sogenannte „Katalognummer“ zu hinterlegen. Besonders wenn Sie mit sehr großen Lieferanten zusammenarbeiten, werden diese nicht den Aufwand betreiben und sämtliche Artikelnummern Ihrer Kunden im eigenen System hinterlegen.

Sie wiederum können Ihren Kunden diesen Service anbieten und somit auf der Liste der bevorzugten Lieferanten wieder ein Stück nach oben rutschen. ?

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Externe Artikelnummern pflegen – GP-Katalognummern in SAP Business One

Anwendungsfälle, in denen Ihnen dieses Feature helfen kann

Sie erstellen eine Bestellung in Ihrem SAP Business One unter Verwendung Ihrer eigenen Artikelnummer. Auf dem eigentlichen Bestelldokument (Ausdruck oder PDF) soll aber nur die Katalognummer des Lieferanten enthalten sein – nichts leichter als das. Beide Felder sind in Ihrem System vorhanden. Es bedarf daher nur einer einmaligen Konfiguration und fertig!

Sie erhalten von Ihrem großen Lieferanten Ware. Auf dem Lieferschein sind natürlich nur die Katalognummern des Lieferanten aufgeführt. Kein Problem für Sie – In Ihrem Wareneingangsbeleg werden die erwarteten Katalognummern bereits angezeigt. So können Sie die Daten problemlos einbuchen (natürlich auch per Barcode-Scan).

Ihr Kunde ist am Telefon und möchte Ware bestellen. Er hat allerdings nur seine interne Artikelnummer zur Hand. Glücklicherweise müssen Sie jetzt nicht erst umständliche Suchvorgänge starten. Sie tippen die Bestellnummer des Kunden einfach in die „GP-Katalognr.“-Spalte in Ihrem Kundenauftrag – et voilà!

Ihr Kunde ist am Telefon und muss schnell etwas bestellen, hat aber keine Artikelnummern zur Hand. Achtung: An diesen Großkunden dürfen nur speziell freigegebene Artikel versendet werden. Jetzt bloß keine Fehler machen, sonst ist eine spätere Retoure vorprogrammiert. Glücklicherweise sehen Sie in Ihrem Kundenauftrag mit nur einem Klick, welche Artikel für diesen Kunden freigegeben sind. Wow…Ihr Kunde wird von diesem Service begeistern sein!

Ansprechpartner

Torsten Bräuer

Torsten Bräuer
Sales SAP Business One

Telefon: +49(0)231/9497-270
E-Mail: t.braeuer@uniorg.de